Snow
 Die Register Control Company 

SENSOTEC - optoelektronische Systeme GmbH

 

Die SENSOTEC GmbH ist ein Unternehmen mit Geschichte. Die Geschichte begann im Jahre 1989. Zu der Zeit wurde der Grundstein für spezielle kundenorientierte Lösungen gelegt. Das seit 30 Jahren existierende Know-how fließt auch heute noch in neue innovative SENSOTEC Produkte. In den Anfängen gab es Auftragsentwicklungen in den Bereichen Automatisierungstechnik und Industrieelektronik. Schon sehr früh wurden Kontakte zur grafischen Industrie geknüpft. Einen der ersten größeren Entwicklungsaufträge erhielt die SENSOTEC GmbH von Tetrapak©. Nur wenige Monate später kam der erste und spezielle Auftrag von der Firma Gallus, mit der Aufgabe, die Position von kontrastarmen Registermarken mit hoher Genauigkeit zu bestimmen. SENSOTEC hat es geschafft eine wirksame Lösung anzubieten und damit die Startlinie für die Registerregelung zu überqueren. 1990 kamen bereits  von SENSOTEC entwickelte Leseeinheiten für die Lesung der Registermarken in den serienmäßigen Einsatz für die Ausrüstung ab Werk. Wenige Jahre später folgte die Entwicklung eines Leitstandes, um damit eine autarke Registerregelung anbieten zu können. Dieser Leitstand war schon damals sehr fortschrittlich per Touch zu bedienen und bildet noch heute das Rückgrat der Registerregelung.

Die dahinter stehende Philosophie besteht bis heute:

  • Die besten Leseeigenschaften von extrem schwachen Kontrasten
  • Regelung des Registers so schnell, wie es die Maschine zulässt
  • Benutzerfreundliche Bedienung

 

Wir bleiben uns treu und so verfahren unsere Kunden. Die Registerregelung von SENSOTEC ist zu 100% Made in Germany. So war es 1990 und so ist es heute. Inzwischen haben wir über 1000 Maschinen weltweit mit einer SENSOTEC Registerregelung ausgerüstet.  

 

Über die letzten 30 Jahre wurden durch die SENSOTEC Registerregelungen in etwa 500 Millionen Laufmeter an Makulatur eingespart und damit auch 16 Millionen Kilowattstunden an elektrischer Energie. Das motiviert uns für mehr.

 

 

Copyright © 2019 SENSOTEC GmbH, alle Rechte vorbehalten